Viktor

Einmal die Zeit zurückdrehen. Würden wir alles noch einmal so machen wie damals? Im Grunde haben uns alle unsere Entscheidungen zu dem gemacht was wir sind. Sie haben uns dorthin geführt, wo wir jetzt sind.

Alles auf Anfang

Viktor ist 66 Jahre alt und Pensionist. Seine Jugend war geprägt von seiner Ausbildung und von der Liebe zur Musik. Trotzdem würde er nicht noch einmal alles so machen wie früher. Noch einmal 20 Jahre alt sein, ja, aber nur mit dem Wissen welche Erfahrungen er gemacht hat. Da würde sich in seinem Leben sehr viel ändern.

„Wenn du erst ein bestimmtes Alter erreicht hast, du hast Lebenserfahrungen gemacht, Höhen und Tiefen erlebt, Fehler die man seinerzeit gemacht hat, die können sich mehr oder weniger wiederholen, aber vielleicht nicht in der krassen Form.“

Mit Vollgas ins Ungewisse

Mit 25 denkt man noch nicht so, weil die notwendige Lebenserfahrung fehlt. Man spricht auch schon von den „Jugendjahren“, aber im Grunde sind genau die mit 25 noch nicht vorbei. Man wird noch Höhen und Tiefen erleben, Erfahrungen sammeln und später anders darüber denken. Sollten wir deswegen Angst haben? Bestimmt nicht. Denn neben all den Dingen, die wir bereuen werden, wird es auch Momente geben auf die wir mit einem Lachen zurückblicken werden.

14233040_10154531470159066_7829632012244465006_n

Viktor hat uns zum Nachdenken gebracht, würden wir alles noch einmal so machen? Was werden wir in Zukunft anders machen? Hört diese und andere Gedanken über das Thema Jugend in unserem aktuellen Podcast und schreibt uns eure Meinung in die Kommentare.

 

Zum Nachhören hier der Podcast:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.